Perspektivenwechsel - verpasste Chancen!

Ideen richtig wahrnehmen!

Wie Führungskräfte / Manager immmer wieder die besten Gelenheiten verhindern

Keine Chance!  //  Man hat eine neue Idee oder sieht eine grossartige Gelegenheit, um sein Geschäft nach vorne zu bringen und teilt es dann mit Begeisterung seinen Geschäftspartnern, dem Top-Management oder seinem Führungsteam mit. Und welche Reaktion kommt nun? Alle sind von Anfang an total begeistert und können es kaum erwarten diese Chance aktiv anzupacken! Richtig?

Tja, wir wissen alle, dass dies kaum die Realität im alltäglichen Geschäftsleben darstellt. Statt sich zu freuen, dass neue Ideen eingebracht werden, herrscht eine Stimmung von: Desinteresse, Skepsis, Ablehnung, Unlust oder gar Arroganz vor. Manche ziehen das Ganze sogar ins Lächerliche. - Kennst du diese Situation? Weisst du wovon ich hier spreche und kannst du dies aus eigener Erfahrung nachvollziehen?

Leider kommt dies heute immer noch viel zu oft im Management vieler Unternehmen vor und das ganz egal auf welcher Führungsebene. Die Überheblichkeit gewisser Menschen hemmt die absolut notwendige Kreativität für das Überleben des eigenen Unternehmens im Markt. Eine Arroganz die neue Impulse im Keim erstickt, ist das pure Gift für eine gesunde Weiterentwicklung und Widerstandsfähigkeit einer Organisation.

Wenn du diese Situation kennst und selbst Unternehmer, Manager / Führungskraft bist, dann beobachte und überlege dir gut, mit wem du hier dein Business voranbringen willst. Wer hier welche positive oder negative Stimmung verbreitet und neuen Ideen immer wieder im Weg steht. Denk aktiv darüber nach, welchen Einfluss diese Re-/Aktionen auf deinen langfristigen und nachhaltigen Erfolg haben werden.

Ideen die nicht mit einer positiven Grundeinstellung und lebendiger Neugierde angeschaut und konstruktiv diskutiert werden, sind wie Bücher die im Regal verstauben. Es ist wie in einer Buchhandlung; stell dir vor du stehst gerade jetzt in einer drin und schaust umher. Du musst neue Impulse die von einem Mitglied deines Führungs-Team eingebracht werden, zuerst aus dem Fundus von Gelegenheiten bzw. dem Bücherregal rausnehmen und es dir anschauen. Dann ist es notwendig dir den Buchumschlag / Buchrücken anschauen bzw. den Text darauf zu lesen. Sollte das Buch (die Idee) noch von einer Folie eingeschweisst sein, musst du diese aktiv aufmachen und wegnehmen bevor du darin rumblättern kannst. Oder hast du das Gefühl, dass geschieht von selbst? So ist es auch bei der Idee, diese muss entpackt werden. Und erst dann kannst du dir das Inhaltsverzeichnis, den Kern der Idee anschauen und bei dem Kapitel reinschauen, das dir zuerst am meisten zusagt. Du nimmst dir Zeit und lässt den Gedanken den notwendigen Raum!

Neu eingebrachte Ideen sind grossartige Gelegenheiten und diese müssen aktiv in die Hand genommen, mit positiver Einstellung betrachtet und vor allem neugierig angeschaut werden. Alles andere sind leider vergeudete Chancen und werden nur von schwachen Führungskräften / Managern mit Betriebsblindheit, Engstirnigkeit, Bewegungs-Müdigkeit, Angst, Überforderung, Überheblichkeit oder gar Arroganz ins Lächerliche gezogen und abgelehnt. - Suche es dir aus, mit dem du deine Zeit im Unternehmen verbringst und wen du in dein Führungs- / Management-Team holst und weiterhin dabei haben möchtest!

Dies ist nur ein kleiner Auszug eines Perspektivenwechsels im Bereich „Führung & Sicherheit“, den ich immer wieder Unternehmern, Führungskräften und Managern bei meinen Beratungen und Begleitungen (Consulting / Advising / Coaching) oder Keynotes (Vorträgen) und Seminaren / Workshops ermögliche. Wenn du wissen willst, wie du dein Führungs- und Management-Team dazu bringst, genau das zu machen, was du und dein Unternehmen wirklich brauchen, ohne immer alles selbst kontrollieren zu müssen, dann …

… melde dich einfach unkompliziert mit einer bei mir!

Für weiteren Content und interessante Imulse kannst mir auch gerne auf den verschiedenen social media-Kanälen folgen.

 

Ich freue mich auf deine Idee u. / o. Anfrage. - Weiterhin viel Erfolg und Freude beim neugierigen Lesen von neuen Ideen!

Anton Dörig: Top-Empfehlung bei Proven Expert!



ANTON DÖRIG

DÖRIG CBA / Grundweg 5 /
9502 Braunau / Schweiz

+41 71 911 20 69

Email: info@anton-doerig.ch